„Why Accounting?“ ist der HÜBNER & HÜBNER-Podcast mit Iris Achleitner für Ideensprüher, Erfindergeister, junge Unternehmer mit großen Ideen.

Er zeigt euch warum ihr die (vermeintlich) trockene Buchhaltung von Anfang nicht ignorieren solltet und wie ihr sie schnell und einfach aufbauen könnt. Und Why Accounting? zeigt euch das Interessante hinter der Buchhaltung, nämlich das “Cockpit” für künftige Entscheidungen. Why Accounting? erscheint regelmäßig hier, auf Apple Podcasts, Spotify und überall, wo es Podcasts gibt.

03. Aufzeichnen

Belege ordnen und aufzeichnen – WHAT?? Bilanz und GuV vs. Einnahmen-Ausgabenrechnung, sagt dir nichts? Mit unserem Head of Business Development, Kristina Schlechta, spreche ich in dieser Folge über die Praxisfragen von jungen Unternehmern. Wir schauen uns an, was der Gesetzgeber vorschreibt. Und wie ihr einfach, korrekt und gewinnbringend die beste Lösung für euch findet.



02. Zettelwirtschaft

Das Unternehmen legt los, die ersten Rechnungen fliegen herein – wie vermeidest du die Zettelwirtschaft und schaffst einen effizienten, digitalen Prozess? Was ist überhaupt ein Beleg? Auf diese Fragen und mehr gibt Prozessexpertin Nadine Staut Antworten in dieser Folge.



01. Why Accounting Intro

Für alle, die sich beim Wort „Accounting“ oder „Buchhaltung“ die Haare raufen: Wir nehmen ihm den Schrecken! Was ist Accounting, wann kommt ihr damit in Berührung? Vielleicht steckt ihr schon mittendrin und mit ein paar einfachen Kniffen wird’s zum Kinderspiel. Wir geben euch Tipps, Do’s und Don’ts und zeigen euch das unternehmerisch Interessante hinter dem staubigen Image.