Was Sie schon
immer über Tax
wissen wollten

Wissenswerte News

Grünes Licht für das Budgetbegleitgesetz 2025. Basispauschalierung sowie Vorsteuerpauschalierung werden künftig steuerlich attraktiver!
Das Budgetbegleitgesetz 2025 sieht erhebliche Verschärfungen für Share-Deals im Bereich der Grunderwerbsteuer vor. Dabei wurden zwei neue Begriffe eingeführt: Erwerbergruppe und Immobiliengesellschaft.
Mitarbeiterprämie, Korridorpension, Pendlereuro, E-Card-Gebühr und noch einiges mehr wird neu geregelt.
Achtung in der Lohnverrechnung: Die heurige Mitarbeiterprämie kann nur noch lohnsteuerfrei abgerechnet werden.
Die nunmehr abgeschafften Bildungskarenz und Bildungsteilzeit sollen mit der Weiterbildungszeit eine Nachfolgeregelung finden.
Gewinnausschüttungen an geschäftsführende Gesellschafter einer wirtschaftskammerzugehörigen GmbH sind in die Berechnung der Beitragsgrundlage für die GSVG-Pflichtversicherung einzubeziehen.
Privatstiftungen sind ein beliebtes Instrument zur Vermögensverwaltung und Nachfolgeplanung. Aber auch Privatstiftungen müssen Steuern zahlen.
Verabsäumt ein ausländischer Unternehmer, sich im Inland zur Umsatzsteuer zu registrieren und weist keine Umsatzsteuer auf seinen Rechnungen aus, schuldet er dennoch die Umsatzsteuer im Inland.
Bereits Anfang März wurden im Plenum des Nationalrats erste Sparmaßnahmen zur Budgetsanierung 2025 beschlossen. Wir haben die Eckpunkte der kommenden steuerlichen Änderungen kompakt für Sie zusammengefasst.

Newsletter abonnieren

Wir schreiben regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten und wichtige Änderungen. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden in Sachen Steuerrecht, Sozialversicherung und Arbeitsrecht. Dieser Service ist kostenlos. Registrieren Sie sich ganz einfach hier.